

Es ist rausgeworfenes Geld. Jedes Mal …
EVERY TIME.
EVERY FUCKING TIME.
Angst war schon immer ein ganz schlechter Beifahrer.

Haltung zeigen reicht nicht.
Der ARTE-Film „Wie werden wir beliebt?“ trifft den Nerv unserer Zeit: Die Jagd nach Beliebtheit, Anerkennung, und – seien wir ehrlich – Applaus. Wir werden nicht müde, uns anzupassen, nachzugeben, nachzuahmen, um Teil der Masse zu sein. Aber wie viele trauen sich, klar zu sagen, wofür sie wirklich stehen?

Flood the zone with shit
Mit der bevorstehenden Amtseinführung von Donald Trump drängt sich eine grundlegende Frage auf: Für welche Haltung stehen wir eigentlich? Trump setzt Zeichen – laut, provokant, polarisierend.
Kreative Prozesse: Warum sie oft scheitern
Kennst du das? Eine brillante Idee wird geboren. Der Funke springt über. Alle sind begeistert.
Und dann?
Das Bild hier beschreibt perfekt, was in vielen Unternehmen passiert:

Personal Branding wird so schnell so viel leichter, wenn …

Neue Vorsätze für 2025? Ich habe keine!
Weil: Es sind dieselben Ziele wie im letzten Jahr.
Und zweitens: Es macht überhaupt keinen Sinn, sich Ziele zu setzen, die außerhalb des Erreichbaren liegen.

Was Elon Musk richtig macht.
Okay, ich bin kein ausgesprochener Fan von Elon Musk, weil fragwürdiger Umgang mit seinen Angestellten, das Twitter-Desaster, Größenwahn, etc.
Man muss ihm allerdings neidlos anerkennen, dass er bestimmte Dinge einfach richtig macht … und damit richtig positioniert ist.

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich …
Klingt zunächst nach einer Kapitulation, aber was, wenn es tatsächlich der Schlüssel zu authentischer Selbstpositionierung ist?

Eine gute Positionierung funktioniert wie ein Tennisball
EINE GUTE POSITIONIERUNG FUNKTIONIERT WIE EIN TENNISBALL.
Das Problem da draußen:
Wir werden jeden Tag mit 3.500 Werbebotschaften bombardiert.
Jeder von uns.

Einfach weglassen.
Weißt – Du als Unternehmer – wie man gutes Geschäft macht?
Das ist ganz einfach.
Eigentlich.

Warum Nachhaltigkeit und Purpose als Positionierung nicht mehr ausreichen.
Warum Nachhaltigkeit und Purpose zukünftig nicht mehr als Differentiator ausreichen: Es wird jedes Unternehmen von sich behaupten, dass es sich nachhaltig verhält.

Hört auf Imagefilme zu drehen.
STOP BULLSHITTING.
Imagefilme sind so ziemlich das Gegenteil von zielführend, wenn es um das Thema Image geht.
Sie bilden kein Image ab.

Ich bin kein Top-Performer.
ICH BIN KEIN TOP PERFORMER.
Ich kann nicht überall gut sein.
Will ich auch gar nicht.
Und genau deswegen bin ich top positioniert.

Die meisten scheitern, ohne es selbst zu merken …
DIE MEISTEN SCHEITERN, OHNE ES SELBST ZU MERKEN …

Du bist soooo LOST !!!
“Mayday, Mayday, wir sinken.”
“…”
“S-O-S. S-O-S. Wir brauchen dringend Hilfe. S-O-S. S-O-S.”
“Hier spricht die Küstenwache. Bitte geben Sie uns ihre Position durch.”

Why so serious?
Ich habe letzten Freitag kurz bei einer lieben Kundin vobeigeschaut und sah sofort an ihrem Blick: Die ist genervt.

Ich hab echt Bock zum Aufräumen.
„Nur ein Genie beherrscht das Chaos.“
„Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen.“
„Chaos fördert die Kreativität.“
Bullshit

Twelve is Just a Number
Ja, wir sind umgezogen. Genauer gesagt, wir mussten umziehen. „Wieso das denn?“ war wohl die meist gestellte Frage in den letzten Tagen und Wochen.

Guck mal, Elmar hat ein neues Auto!
Wir waren gerade mit dem Auto unterwegs. Es war irgendwo auf diesem langen Stück zwischen diesem Kreisel Bakum-Lohne-Vechta und Pöppelmann, da kam uns eine Reihe von Autos entgegen. Jedenfalls zuckte immer wieder ein Frontscheinwerfer dahinter hervor und man merkte, daß Einer zum Überholen ansetzen wollte. Der hatte es eilig.

Yeeehhaaaaaaaa, das ULF hat aus!
Heute Mittag passiert. Live und in Farbe.
Bei mir neben dem Büro ist das ULF. Meistens, so um 13.10 Uhr ist Schulschluß und dann kommen bei mir eine ganze Horde an “ULFen” vorbei. Zu Fuß, auf ihren Hollandrädern, meistens in Gruppen, manchmal alleine … und alle sehen so ziemlich gleich aus. Ich kann sie leider nicht unterscheiden, ist ja aber auch nicht wichtig. Muss ich ja aber auch gar nicht können. Ich bin ja nicht ihr Vater.