„Stell dir mal vor, die Erde dreht sich weiter und du bleibst stehen.“
BMW präsentiert sein neues Logo. Kann man gut finden. Muss man aber nicht. Wichtig ist nur, dass es voran geht. Und dass man diese Haltung nach außen sichtbar macht.
Wenn wir mit Unternehmern im Gespräch sind,
dann kommt in den meisten Fällen ziemlich schnell die Frage:
Was machen Sie denn eigentlich genau?
Und worin unterscheidet sich ihr Unternehmen jetzt vom Mitbewerber?
Wissen ihre Kunden das auch?
Sind sie sich sicher? ...
Volvo positioniert sich weiter als Vorreiter in Sachen Sicherheit.
Ab übermorgen ist jeder VOLVO Neuwagen bei 180 km/h abgeregelt. Ich halte das nicht für eine Bevormundung des Autofahrers sondern für eine authentische und smarte Markenpositionierung.
Coaching Cards
Wir kennen das schon: Ist man erst einmal im Gespräch, ergibt es sich häufig, dass die ursprüngliche Anfrage zur zu lösenden Problemstellung in die klassische Frage „Wie positionieren wir uns da?“ einlenkt.
Facebook ist tot!
Wenn wir Unternehmen beraten, dann kommt eigentlich bei jedem Termin die Frage auf, ob Facebook noch aktuell ist und ob man da sein muss. Wir fragen dann immer, warum willst Du da hin? Die Antwort ist fast immer dieselbe: Weil man da kostenlos Werbung machen kann …
Die Märkte verändern sich. Das Kundenverhalten ändert sich.
Wer stehenbleibt, der ist Morgen schon vielleicht nicht mehr da. Unternehmen müssen sich heute klarer, attraktiver und schneller aufstellen, um sich von der Masse abzuheben. Doch wie findet man als Unternehmer sein Alleinstellungsmerkmal?
Die Lösung lautet: Positionierung.
Thank God Its Monday
Auf der Rückseite vom Buch von Dark Horse Innovation steht geschrieben: „Jeder träumt von Arbeit, die Spaß macht und sinnvoll ist.“ .
Drive – Daniel H. Pink
Über Selbstbestimmung bei der Arbeit und den Zusammenhang zum Glücklichsein.
Marissa Ferienpark. Ein neuer Motor für eine wirtschaftsschwache Region.
Die Region rund um das Dümmer Meer ist früher einmal eine attraktive Ferienregion gewesen. Das ist lange Zeit her. Skandalträchtige Badeverbote, geplatzte Investitionsblasen und ein wirtschaftsschwacher Standort haben die Region unattraktiv werden lassen. Es musste also dringend etwas getan werden.
Ein Alleinstellungsmerkmal in einem hart umkämpften Markt.
Die Fitnessbranche boomt. Überall schießen neue Studios und neue Angebote auf den Markt. Man hat das Gefühl, die Angebote unterbieten sich ständig gegenseitig. Doch liest man dann das Kleingedruckte, dann wird einem schnell klar: Das ist nicht der Preis, der drauf steht. Wenn man ehrlich ist, wird das im Endeffekt immer viel teurer.
Die Positionierung für das Grey Gym dagegen erstaunlich einfach: Transparenz und Klarheit. Eine Flatrate für alles. Punkt.
Wir sind zertifiziert.
Wir sind zertifiziert. Für Facebook und Instagram.
Fachkräftemangel? Besser, man ist gut darauf eingestellt.
Wenn es um das leidige Thema Fachkräftemangel geht, ist eine Neupositionierung unumgänglich. Seit einigen Jahren wird bei uns die Beratung zum Thema Employer Branding bzw. Arbeitgebermarke immer stärker nachgefragt. Es geht heutzutage darum, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.
The Godfather of E-Bikes.
Eine Marktanalyse und Kundenbefragung ergab: Diesem Geschäft fehlte das Alleinstellungsmerkmal. Wir haben uns gefragt: Was macht dieses Unternehmen so besonders und wie soll es zukünftig wahrgenommen werden?
Daraufhin haben wir Bünger Bikes dahingehend beraten, sich als E-Bike-Experte zu positionieren und die komplette Kommunikation ausschliesslich auf dieses eine Thema auszurichten.