The Godfather of E-Bikes.

Bünger Bikes aus Lohne kam zu uns und wollte sich neu aufstellen. Neubau, wohnen und arbeiten unter einem Dach.

Neuer Standort, einmal alles neu. bitte.

Das war ein Fahrradladen wie jeder andere auch. Citybikes, Kinderräder, Mountainbikes, E-Bikes, Zubehör, Schlüsseldienst, usw. Das komplette Programm also. Man hat ein Bild im Kopf, jeder kennt solch einen Laden aus seiner Stadt. 

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Eine Marktanalyse und Kundenbefragung ergab:

Diesem Geschäft fehlte das Alleinstellungsmerkmal.

Wir haben uns gefragt: Was macht dieses Unternehmen so besonders und wie soll es zukünftig wahrgenommen werden?

Wir haben uns den Markt angesehen – und zwar aus Sicht des Kunden – und haben festgestellt: Wenn alle dasselbe anbieten, ist es für den Kunden ziemlich egal, wo er kauft. Und wenn es im Internet günstiger ist, dann kauft er evtl. sogar dort. Da muss ein Händler schon ganz schön viel tun, um seine Kunden zu halten und um Neue zu gewinnen. Das kostet viel Geld. Wir mussten also ein Lösung finden.

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Die Lösung ist die Positionierung als Experte. 

Das Alleinstellungsmerkmal fehlte. Wir haben uns gefragt: Was macht dieses Unternehmen so besonders und wie soll es zukünftig wahrgenommen werden? Daraufhin haben wir Bünger Bikes dahingehend beraten, sich als E-Bike-Experte zu positionieren und die komplette Kommunikation ausschliesslich auf dieses eine Thema auszurichten. Zwei Jahre nach der Eröffnung ist der Umsatz mittlerweile um 30% nach oben gestiegen und die Belegschaft hat sich verdoppelt. Eine Erfolgsgeschichte. 

Und das war wirklich so einfach?

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Leider nein.

Der schwerste Teil der Aufgabe dabei ist: Unternehmer kennen ihr Business in- und auswendig, sie sind aber meistens betriebsblind geworden. Der neutrale Blick von aussen fehlt. Solch ein Positionierungsprozess geht ausschliesslich durch den Impuls von aussen. Zudem muss man schon eine ordentliche Portion Mut mitbringen, um sich vom Ballast befreien – zumindest kommunikativ – und die Veränderung auch so konsequent durchsetzen wie Bünger es getan hat.

Zwei Jahre nach der Eröffnung ist der Umsatz mittlerweile um 30% nach oben gestiegen und die Belegschaft hat sich verdoppelt. In 2020 hat sich der Umsatz noch einmal um +26% gegenüber dem Vorjahr verändert.

Mehr Informationen unter: http://www.1817-buenger-bikes.de/

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Fachkräftemangel? Besser, man ist gut darauf eingestellt.

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